Titelbild LUP-Klinikum Helene von Bülow

LUP-Klinikum Helene von Bülow

Logo LUP-Klinikum Helene von Bülow

DREILAUT war beim Arzt. Keine Sorge – uns geht’s gut. Grund war weder eine U-Untersuchung noch ein geschwollener Zeigefinger vom vielen Klicken: das LUP-Klinikum Helene von Bülow mit seinen Standorten in Ludwigslust und Hagenow wünschte sich einen neuen Internetauftritt. Die Standorte sollten präsentiert werden, ebenso die Leistungen und Angebote. Auch ein eigenes Karriereportal für die gesamten LUP-Kliniken stand mit auf dem Anamnesebogen. Nach einer gründlichen Voruntersuchung haben wir uns die Hände desinfiziert und uns in den Digital-OP begeben.

Was wurde alles gemacht?

Die bis dahin bestehende Website des Klinikums war in die Jahre gekommen – technisch wie optisch. Wunsch war ein zeitgemäßer und vor allem ein einfach verständlicher Auftritt. Die einzelnen Standorte und Leistungen sollten schnell erreichbar sein. Das Thema Personal stand auch hoch oben auf dem Aufnahmebogen.

Basis in der Umsetzung war ein neues Content Management System, um die Arbeit für das Klinikum so einfach wie möglich zu gestalten. Programmiert wurde nach aktuellen Standard, um die Website zukunftsorientiert aufzubauen. Ein weiterer wichtiger Punkt war die User Experience. Die Besucher:innen sollen schnell und einfach an ihr gewünschtes Ziel gelangen.

Das gesamte Portal kann sich sehen lassen: mit dem einheitlichen Layout, welches sich über alle Bereiche erstreckt, wirken alle entstanden Webeiten wie aus einem Guss. Besucher:innen müssen sich auf Unterbereichen nicht neu orientieren, sondern finden sich schnell zurecht.