Weniger macht deutlich mehr

Kunde

Team Beverage Convenience GmbH

Team Beverage Convenience – der deutschlandweit führende Logistikpartner für Mehrweggetränke mit Sitz in Rostock. Unter dem Namen GP-C&C Gmbh wurde das Unternehmen im Jahre 2004 gegündet und baute seinen Erfolg stetig in den kommenden Jahren aus. Als führender Logistikpartner für Mehrweggetränke beliefert Team Beverage Convenience Tankstellen fast alle Mineralölgesellschaften, zahlreiche Convenience Stores, Büros und Betriebskantinen über ihr flächendeckendes Partnernetzwerk.

 

Team Beverage Convenience GmbH
Projekt

Webentwicklung

Die Aufgabe

Team Beverage Convenience trat mit einer ungewöhnlichen Aufgabenstellung an uns heran: die neue Websitenerfüllte optisch alle Ansprüche. Performance und Usability waren allerdings ernst zunehmende Probleme. Ladezeiten von über 13 Sekunden, viel zu viele (unnötige) Plugins und Codezeilen sowie unzufriedene Content Manager.

Die Umsetzung

Nach ausführlichen Analysen und Vor-ab-Test wurde der Entschluss gefasst, die bestehende Website nicht zu „reparieren“, sondern eine komplett neue Instanz zu erstellen. Dazu gehörte die Neuinstallation des Content Management Systems und eine reduzierte Auswahl notwendiger Plugins. Der Rest der geforderten Funktionen wurde durch unsere Entwickler direkt in die ebenfalls neu geschriebene Frontend-Umgebung implementiert. Das Design der Website blieb davon weitestgehend unberührt. Bis auf einige Änderungen, welche die Nutzerfreundlichkeit und mobile Darstellung noch weiter optimierten.

Das Ergebnis

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: alleine auf der Startseite wurde der Quellcode von 3342 Zeilen auf 587 reduziert. Die Anzahl der Requests verringerte sich um mehr als die Hälfte. Und auch die Seitengröße halbierte sich. Zu den Verbesserung zählt auch der „Google Page Speed“-Faktor, der mehr als verdoppelt werden konnte. Und das größte Manko – die Ladezeit – liegt nun bei gerade einmal 10% des Ausgangswertes.

Alle Arbeiten
 
Alle Arbeiten
  • Projekt geplant?
  • Käffchen trinken.
  • Gemeinsame Pläne schmieden!
  • Jetzt loslegen